28.10.
26.10.
Afrika2001
Home

Afrika 2001


Ein Bild
Breitmaulnashorn vor Streifengnus im Pilanesberg National Park (Tilo)

Samstag, 27. Oktober

Heute morgen starten wir einen frühen Gamedrive um 600 und haben auch das Glück der Tüchtigen. Neben weissen Rhinos sehen wir eine braune Hyäne. Danach das Frühstück ist ok, wenn auch nicht so gut wie gestern. Leider haben wir immer noch kein heisses Wasser, daher lasse ich die Dusche ausfallen.
Um 900 sind wir schon wieder auf Gamedrive. Wir fahren die Mitte des Parks ab, auf dem Lenong View hat man eine sehr schöne Aussicht, leider ist das Wetter nicht danach, es regnet immer wieder und von der Sonne ist nichts zu sehen. Gegen 1300 machen wir Mittag im Pilanesberg Center, sehr voll, aber wir bekommen doch recht zügig unser Essen. Als ich die Rechnung bestelle, fängt es mal wieder an zu regnen.
Julia setzt sich schon mal ins Auto, ich lasse mir erstmal den Kittel vollregnen. Danach drehen wir noch eine Runde durch den Osten, bevor wir um 1600 beim Manyane Gate den Park verlassen. Wir haben hier im Pilanesberg National Park viel mehr Tiere gesehen, als ich erwartet hätte. Insbesondre schwarze Rhinos etwa sieben- oder achtmal, aber auch die braune Hyäne, Elands, Sable, Zebra, Impala, Springbock, Red Hartebeest, Gnu, Tsessebe, Giraffen, Elefanten und Hippo. Leider war das Wetter durchgehend richtig mies.
Bis nach Rustenburg brauchen wir fast eine Stunde, das verwundert uns etwas und wir sehen Julias Flieger schon ohne sie abfliegen. Bis Haartebeesport fahren wir die N4, dann aber nicht über Pretoria, sondern südlich Richtung Stendal und dann kreuzen wir Richtung Osten die N1 und erreichen endlich die R21, auf der es nur noch ein kurzes Stück ist. Julia leitet mich sehr gut. Zwischendurch regnet es immer mal wieder und die Strasse ist zum Teil in einem schrecklichen Zustand. Als wir gegen 1845 endlich den Airport erreichen, ist es natürlich auch schon dunkel. Ich lasse Julia am nationalen Terminal raus, leider ist es von dort noch etwas zu laufen, aber das internationale Terminal finde ich nicht. Die Suche nach einem passenden Parkhaus verläuft mal wieder ergebnislos, alles was ich sehe hat eine Durchfahrtshöhe von 2 Metern oder 2.20 Metern. Ich frage bei der Engen Tankstelle nach und kann den Wagen dort stehen lassen. Von dort sind es etwa 100 Meter zum Parkhaus, das muss ich durchqueren, dann komme ich im nationalen Terminal an, dann zwei Etagen hoch und zum internationalen Terminal. Als ich endliich ankomme, hat Julia bereits eingecheckt.
Die Abflughalle ist total überfült, man kommt kaum durch. Wir verabschieden uns ziemlich bald und ich düse weiter Richtung Olifants River Lodge, wo ich um 2115 ankomme. Glücklicher Weise fällt mir vorher noch ein, dass ich hier keinen Handyempfang habe, ich spreche Julia noch eine Nachricht auf die Mailbox. Noch ein Paar Fläschchen Windhuk Lager und dann falle ich ziemlich fertig ins Bett.