13.10.
11.10.
Afrika2001
Home

Afrika 2001


Ein Bild
Krokodile auf einer Insel im Mandavu Dam, Hwange National Park (Tilo)

Freitag, 12. Oktober

Da das Restaurant erst ab 730 Frühstück serviert, machen wir vorher noch einen Gamedrive zur Nyamandhlovu Pan und zurück über die Dom Pan und Balla Balla Pan, sehen aber wenig Tiere. Zum Frühstück nehmen wir Eier mit Speck, Toast mit Marmelade und Tee, durchaus eine Abwechslung nach zehn Tagen Müsli mit Joghurt. Das Frühstück gibts für günstige 460 Z$.
Dann gehts Richtung Sinamatella. Wir fahren die Asphaltstraße, machen immer Abstecher zu den einzelnen Pans, wo aber wenig los ist. An der White Hill Pan treffen wir auf zwei Autos mit Kölner Zulassung, beide vom Zoologischen Garten. Sie haben die Autos schon seit sieben Jahren hier unten. Um die Shumba Pan brennt es gerade, der Busch ist auf viele kmē niedergebrannt, in vielen Stämmen lodern die Flammen noch munter vor sich hin. Am Mandavu Dam sehen wir die üblichen Krokodile und Flusspferde, am unzugänglichen gegenüberliegenden Ufer auch einige Wasserböcke, Kudus, Impalas und Warzenschweine. Wir drehen noch die Salt Springs Loop und kommen gegen 1400 im Sinamatella Camp an.
Wir bekommen die Bee Eater-Lodge, Nummer 10. Sie ist ähnlich wie die im Juli, aber leider mit Badewanne und ohne Duschkopf. Die Ebene ist jetzt viel besser zu überblicken, da die Bäume und Sträucher fast völlig entlaubt sind. Wir sehen aber zunächst nur ein Gnu, dass sich unter einem trockenen Baum etwas Schatten sucht. Nachmittags fahren wir noch den Kashana Loop Drive, ohne viele Tiere zu sehen. Als wir zurück zur Lodge kommen, hat sich in der Ebene eine große Herde Büffel eingefunden. Man hat eine fantastischen Blick von hier oben, sicher das Beste, was der Hwange National Park zu bieten hat. Die geräumigen Chalets mit Grillstelle direkt am Hang, kosten nur 500 Z$. Als ich das Feuer anzünde, kommt einer der Ranger vorbei und schaut sich mit mir die Büffel in der Ebene an. Dann zeigt er uns einige Figuren, angeblich alle von seinem Sohn produziert. Wir kaufen ihm zwei kleine Hippos für 250 Z$ ab.