14.10.
12.10.
Afrika2001
Home

Afrika 2001


Ein Bild
Der Blick am Nachmittag vom Sinamatella Camp in die Ebene, reichlich Elefanten und Büffel (Tilo)

Samstag, 13. Oktober

Morgens fahren wir die Lukosi River Loop, einzige Besonderheit ist ein Sharpe's Grysbuck. Am Mandavu Dam sehen wir wieder viele Dassies und Krokodile. Außerdem gibt mir der hier am Aussichtspunkt stationierte Ranger mein Windhuk Lager Feuerzeug zurück, das Frank mir nach seinem Besuch am letzten Tag in Windhuk geschenkt hat. Irgendwie steckt da ein Fluch drin. Als ich dem Ranger zum Dank einen Apfel geben will, lehnt er ab, er hat keine Zähne mehr. Ich lege ihm dann eine Tütensuppe hin, die habe ich immer in ausreichender Menge dabei.
Auf der Salt Springs Loop sehen wir noch einen Blackbrested Snake Eagle. Dann fahren wir zurück ins Camp. Nachmittags kommt ein schwarzes Nashorn über die Ebene getrabt. Es legt sich in den spärlichen Schatten eines kleinen entlaubten Dornbuschs. Da man von unserem Chalet aus nicht die ganze Ebene überblicken kann, gehen wir ins Restaurant, von wo man die beste Aussicht hat. Die nächsten zwei Stunden sind phantastisch. Die riesige Büffelherde, wir schätzen etwa 500 Tiere, wechselt ihren Standort vom Nordufer zum Südufer des Sinamatella, immer einer nach dem anderen durch den Fluss. Mehrere Elefantenherden kommen zum trinken und ziehen dann weiter. Das Nashorn erhebt sich und zieht von Osten nach Westen, um dann nach Süden abzudrehen und irgendwann im Busch zu verschwinden. Dadurch, dass man hier kilometerweit die Ebene überblicken kann, hat man ein unvergleichliches Erlebnis, falls so wie heute viele Tiere vorbeikommen.