04.12.
02.12.
Afrika2001
Home

Afrika 2001


Ein Bild
Buschmann im Kaggakamma Private Game Reserve (Achim)

Montag, 3. Dezember

Achim macht beim morgendlichen Gamedrive mit, ich nehme lieber das Frühstücksbuffet. Um 1000 findet die Bushman Cultural Tour statt. Auf dieser Tour sehen wir viele Tiere, Eland, Oryx, Bontebok und Springbock. Die Buschmannzeichnungen sind auch nicht eindrucksvoller als die auf Suurpootijes, auch der Guide ist nicht besser.
Nach dem Mittagessen laufen wir dann zum Buschmanntreff. Das ist der Platz, an dem die Buschmänner ihre Handwerksprodukte verkaufen. Zwei Buschmänner in traditioneller Kleidung schauen vorbei. Sie haben Pfeil und Bogen, bemalte Steine, Arm- und Halsbänder und bemalte Straußeneier im Angebot. Im Vergleich zu den vollmundigen Ankündigungen im Prospekt von Kaggakamma ist das eher enttäuschend.
Ich Depp habe mal wieder zu wenig Sprit im Tank und lasse mir noch 20 Liter Diesel geben, die stolze 4,80 Rand je Liter kosten. Dann fahren wir über die R355 und R46 weiter nach Touws River. Wir suchen eine Touristeninformation, um näheres über die in der Karte eingezeichneten Buschman Caves zu erfahren. Da wir keine finden, spricht Achim mal die Frau im Garten der Kirche an. Die weiss leider auch nichts.
Also fahren wir weiter nach Matjiesfontein. Das ist ein alter Ort, der renoviert wurde und heute komplett unter Denkmalschutz steht. Im Hotel bekommen wir die Swimming Pool Suite. Das ist ein Bungalow mit 2 Zimmern, zwei Bädern, zwei Dielen, einem großen Hof mit einem privaten, pfeilförmigen Pool (1x8x5x9m) und dahinter einer großen Terrasse mit Blick auf den Park. Traumhaft für zusammen 550 Rand. Leider weiß hier auch keiner was über die Buschman Caves der Umgebung. Abends im Restaurant gibt es gutes Essen. Die Bedienungen tragen traditionelle Kleidung mit einer putzigen schmalen Kappe auf dem Kopf.