12.11.
10.11.
Afrika2001
Home

Afrika 2001


Ein Bild
Büffel und Nashörner im Hluhluwe-Umfolozi National Park (Tilo)

Sonntag, 11. November

Wir stehen früh auf und verlassen Mpila um 630. Auf dem Weg zum Cengeni Gate sehen wir wieder viele Tiere, alle im strahlenden Sonnenschein. Heute morgen meint es das Wetter gut mit uns. In der Nähe des Gates liegen Büffel und Breitmaulnashörner einträchtig nebeneinander im Wasserloch. Die Piste vom Cengeni Gate bis nach Ulundi ist ziemlich schlecht, ab Ulundi haben wir aber wieder eine Asphaltstraße. Den richtigen Weg nach Süden finden wir aber erst, nachdem wir den Ort einmal umkreist haben. Die Gegend hier ist sehr dicht besiedelt. Bei Mtonjaneni biegen wir nach Westen ab Richtung R68. Bis Babanango gibt es wieder viel Forstwirtschaft und schlechte Asphaltstraßen.
Dann geht es auf guter Straße weiter über Dundee und Glencoe nach Ladysmith. Hier machen wir Mittag und ich telefoniere endlich mal wieder mit Julia, die mehr oder weniger guter Dinge zu sein scheint. Ich empfange auch Achims SMS, dass er am 25.11. in Kapstadt landen wird. Glücklicher Weise ist hier in Ladysmith auch sonntags ein Supermarkt geöffnet. Da im Royal Natal National Park keine Restaurants existieren und ich mich nicht gerne auf die manchmal sehr schlecht sortierten Shops in den Nationalparkcamps verlasse, kaufen wir hier nochmal ein. Gegen 1600 kommen wir im Thendele Camp an. Nachdem es den ganzen Tag sonnig und heiss war, ist es hier wieder trüb. Der Blick auf die Berge ist phantastisch, bei gutem Wetter wäre er natürlich noch besser. Wegen der vielen Wolken kann sich niemand von uns entschliessen, heute noch eine Wanderung zu machen. Wir haben wieder ein schönens Chalet und bleiben den Rest des Tages hier.