03.11.
01.11.
Afrika2001
Home

Afrika 2001


Ein Bild
Impalas im Kruger National Park (Horst)

Freitag, 2. November

Morgens um 430 starten wir einen Gamedrive. Es ist noch fast dunkel, dafür sind keine Wolken mehr am Himmel. Leider sehen wir nur Impalas, Gnus und eine Giraffe ganz dicht an der Straße, der wir eine Zeit lang beim Fressen zusehen. Um 600 sind wir zurück im Olifants Camp. Beim Zubereiten des Frühstücks werde ich gerade wieder sauer, zwei der Eier sind schon wieder faul, gestern gekauft.
Nach dem Frühstück sehen wir ein Paar Paradise Flycatcher direkt vor unserer Terrasse. Später schleicht sich auch wieder ein Krokodil auf eine der Sandbänke im Fluss und läßt sich mit offenem Maul die Sonne auf den Leib scheinen, die aber ziemlich schnell wieder von Wolken verdeckt wird. Gegen 730 hat sich der Himmel komplett zugezogen.
Um 745 sind wir wieder auf der Straße, diesmal nach Norden in die Umgebung von Letaba und fahren dort die Shilawuri Schleife. Dabei kommt raus, dass Horst, der bisher erst ein Foto (von unserem Rondavel im Aventura Island Resort) gemacht hat, sich auch noch ein 80-300 mm Zoom gekauft hat. Da wird es Zeit, dass er öfter mal draufhält. Wir sehen wenige Elefanten, ein paar Giraffen, einige Zebras und viele Impalas. Wir fahren noch etwas nach Norden und sehen einige Hippos und eine Horde Baboons. Wieter fahren wir über den Engelhard Damm und dann immer am Letaba entlang. Hier sehen wir noch viele Hippos, meist ausserhalb des Flusses beim Grasen, ein paar Elefanten, die uns in die Zange nehmen wollen, und ein Krokodil, dass an einer Flussdurchfahrt liegt, aber bei unserem Erscheinen gleich abtaucht. Dann stehen kurz vor dem Camp noch ein paar Kudus rum und um 1230 sind wir zurück, alles in allem eine magere Ausbeute. Vom Camp aus sind im Laufe des Nachmittags Hippos, ein Elefant, Krokodil, ein Saddlebilled Stork und Klippspringer zu sehen. Leider ist es immer noch bewölkt. Gegen Abend klart der Himmel dann wieder auf und wir können erneut auf einen schönen Tag hoffen.