25.10.
23.10.
Afrika2001
Home

Afrika 2001


Ein Bild
Elandantilopen auf der Moreswa Pan im Khutse Game Reserve (Tilo)

Mittwoch, 24. Oktober

In der Nacht hören wir einen Löwen brüllen, und als wir morgens aufstehen, entdeckt Julia ihn auch auf der Pan. Nach dem Frühstück fahren wir direkt los zu dem Baum am gegenüberliegenden Ende der Pan, unter dem sich der Löwe niedergelassen hat. Es ist noch stark bewölkt, aber es ist wenigstens trocken geblieben. Auf dem Weg sehen wir drei Bat Eared Foxes, die aber schnell weglaufen und am anderen Ende der Pan im Busch verschwinden. Den Löwen finden wir, er trabt aber schon lange bevor wir bei ihm sind los und verschwindet auch im Busch. Unser Versuch, ihn auf einem anderen Weg nochmal aufzuspüren, scheitert.
Unser morgendlicher Gamedrive führt uns nochmal zur Molose Pan, wir sehen wieder wenig Tiere auf dieser Strecke. Auf dem Rückweg stehen dann viele Giraffen im Busch, eine Gruppe von mehr als zehn Tieren. Die Wolken verziehen sich wieder und ab Mittag wird es brutal heiss. Im Schweisse meines Angesichts hacke ich am späten Nachmittag das Holz klein. Wir haben noch Filetsteaks zum Grillen. Die Eland, etwa 50 Stück, die den ganzen Nachmittag über die Pan schlichen, lassen sich von dem Lärm nicht beeindrucken. Vermutlich ist ihre gestrige Panik doch auf etwas anders zurückzuführen, vielleicht war der Löwe näher als wir dachten. Heute ist jedenfalls Eland Tag und wir können sie während des ganzen Nachmittags auf der Pan beobachten.
Abends gönnen wir uns nochmal eine Dusche. Kaum zu glauben, dass wir mit zwei Personen für zwei Mal Duschen nur zehn Liter Wasser verbrauchen. Dann zieht sich der Himmel wieder zu, unser abendliches Grillen wird zu einem ständigen Hin und Her. Es blitzt und donnert um uns herum, zwischendurch regnet es immer mal wieder, ich sitze abwechselnd am Grill und dann wieder im trockenen Auto, aber wir schaffen es, einen Moment zu erwischen, in dem wir unsere Steaks ohne Regen essen können. Da es trotz Regen am Horizont aussieht, als würde schon wieder der Busch brennen, packen wir alles ins Auto, um im Notfall schnell wegzukommen.