22.10.
20.10.
Afrika2001
Home

Afrika 2001


Ein Bild
Western Granulated Thick-Tailed Scorpion im Khutse National Park (Tilo)

Sonntag, 21. Oktober

Heute morgen stehen überall große Pfützen. Wir stellen fest, dass wir gestern Abend nicht wie vermutet in eine Feuerschneisse gefahren sind, sondern in eine Ablaufrinne für das Wasser auf der Piste. Wir müssen durch tiefe Seen zurück zur Straße. Der Himmel ist noch bewölkt, aber es regnet nicht mehr. Um 700 sind wir am Khutse Gate, das ist aber noch zu früh. Erst nach zehn Minuten bequemt sich eine Frau aus ihrem Rondavel und öffnet das Office. Ich blättere mal wieder einen Stoß Pula auf den Tisch und erledige die notwendigen Formalitäten. Ich werde noch vor den Löwen gewarnt, die sich in der Nähe der Plätze 19 bis 22 und 22X aufhalten. Hier soll man nur im Dachzelt schlafen und alle Vorkommnisse mit Löwen im Office melden. Da wir 16 und 23 gebucht haben, sollten wir auf der sicheren Seite, der der guten Löwen, sein.
Auf dem Weg zu unserem ersten Camp, KH16, sehen wir nicht sehr viele Tiere, die Pans sind meistens leer. Dafür klart der Himmel auf und ab 900 ist keine Wolke mehr zu sehen. Auf unserem Nachmittags Drive sehen wir am Abzweig zum Central Kalahari Park einen Regenmesser. Er zeigt 43 Millimeter an, da scheint in den letzten Tagen einiges runtergekommen zu sein. Tiere sind wieder Mangelware. Auf unserem Platz sind die Ameisen sehr lästig. Sie sind sehr agressiv und beissen sofort zu, wenn sie einen erwischen. Nach einiger Suche finden wir eine Stelle, an der es nicht so wimmelt. Abends grillen wir und legen uns zeitig hin.