10.09.
08.09.
Afrika2001
Home

Afrika 2001


Ein Bild
Black-backed Jackal im Kalahari Gemsbok National Park (Tilo)

Sonntag, 9. September

Heute geht es nach Südafrika. Wir beginnen die Tour nach einem kräftigen Frühstück. Kurz nach Keetmannshoop beginnt der Schotter, aber frisch geschrappt und gut zu fahren. Als wir in Aroab an der Tankstelle ankommen, fährt gerade einer dieser großen Touristen LKW ab und ich ahne schon böses für die Grenze. Die namibische Seite ist noch ok, sie sind gerade durch, als wir ankommen. Die Zöllner werfen noch einen Blick ins Auto, sie sind genauso neugierig wie ich es von den bisherigen Grenzen kenne. Auf südafrikanischer Seite müssen wir dann lange anstehen, bis der Touri-LKW abgefertigt ist. Hier rächt sich die Umstellung auf EDV, das ging manuell alles viel schneller.
Der Zöllner hier will nach meinem Carnet natürlich auch noch mein Auto inspizieren. Ich erfahre, dass ich für die Einfuhr des Feuerholz ein Permit des Ministry of Agriculture benötige. Das habe ich natürlich nicht und befürchte schon, dass ich das mühsam zurechtgesägte Holz dalassen muss. Er drückt aber beide Augen zu und lässt mich durch. Bald hinter der Grenze wird die Landschaft idyllisch, rote Sanddünen mit grünen Büschen darauf, ein schöner Kontrast. Dann geht es durch Farmland auf schlechter Piste mit viel Wellblech weiter.
Zwischendurch kommen nochmal 30 km Asphalt, dann die letzten 60 km bis Twee Rivieren wieder gemeines Wellblech. Wir kommen gegen 1400 an. Es ist sehr heiss, der Campingplatz hat kaum Schatten, sehr staubig und für hiesige Verhältnisse recht eng. Um 1500 starten wir zu einem ersten Gamedrive. Wir fahren bis zum ersten Wasserloch nach der kleinen Schleife Richtung Nossob und sehen Oryx, Springbock, Red Hartebeest, Gnu, Bateleur, Kori Bustard, Sekretär und einen Schakal. Auf dem Rückweg zum Camp fallen ein paar Regentropfen, die aber sofort wieder verdampft sind.