04.08.
02.08.
Afrika2001
Home

Afrika 2001


Ein Bild
Goldentailed Woodpecker im Khama Rhino Sanctuary (Tilo)

Freitag, 3. August

Ins Khama Rhino Sanctuary kommen offenbar nur Langschläfer, da das Tor erst um 800 geöffnet wird. Ich stehe pünktlich am Eingang, aber es ist noch niemand da. Nach wenigen Minuten kommen die Angestellten angefahren und schließen auf. In Palapye tanke ich voll. Wenige Kilometer später winken und blinken alle hinter mir, ein LKW überholt mich und winkt mich an die Seite. Aus dem linken Tank läuft der Diesel in Strömen. Die beiden Schrauben der hinteren Aufhängung haben sich gelöst und sind rausgefallen, dadurch hängt der Tank etwas durch und die Schweißnaht des Einfüllstutzens ist gerissen. Dort, wo er in den Tank führt, läuft jetzt der Diesel raus. Da ich keine Möglichkeit habe, den Sprit aufzufangen oder die undichte Stelle abzudichten, schalte ich die Pumpe an und fahre weiter nach Mahalapye. An der Shell Tankstelle in Mahalapye verweist man mich an Broadway Motors, die ich auch schnell finde. Dort hat man wenigstens schon mal passende Schrauben und sie stellen eine Wanne unter das Leck, damit der Diesel nicht weiter in die Landschaft fließt. Da sie eine Toyota Werkstatt sind, bestellen sie einen Landrover Spezialisten. Der meint, innerhalb einer Stunde den Tank schweißen zu können, also fahren wir in seine Werkstatt. Das Ausbauen des Tanks erweist sich als recht kompliziert, nach einiger Zeit haben sie es aber geschafft und gehen zum Schweißen. Ich werde von den Passanten unterhalten. Sie kommen gerne zu einem kleinen Plausch, bewundern das Auto, staunen über das Nummernschild, deutsche Kennzeichen sind hier selten, und wir erzählen über Gott und die Welt. Nach gut drei Stunden ist der Einfüllstutzen wieder angeschweißt und der Tank eingebaut. Ich bezahle faire 200 Pula und bin froh, dass alles wieder dicht ist und noch funktioniert. Es ist jetzt zu spät geworden, um heute noch nach Südafrika zu fahren, daher beschließe ich, nochmal eine Nacht im St. Clair Lion Park bei Gaborone zu verbringen. Außer einem alten Mann mit zwei Dackeln, die er in warme Decken eingepackt hat, bin ich der einzige auf dem Caravan Park. Nachts brüllen die Löwen sehr laut.