01.01.
30.12.
Kenia 2003
Home

Kenia 2003


Ein Bild
Gerenuk im Tsavo East National Park (Tilo)

Mittwoch, 31. Dezember

Heute morgen ist der Himmel wieder bedeckt. Um 700 frühstücken wir und lassen uns unsere Lunchpakete geben. Um 800 fahren wir los, am Gate ist zunächst wieder einiges Getue mit unserer Smartcard, aber schließlich dürfen wir rein. Der Gate Officer gibt uns den Tipp, dass in der Nähe der Voi Safari Lodge ein Löwe liegt. Wir fahren also hin und sehen ihn auch mit seinem Büffel, den er in der Nacht gerissen hat. Natürlich sind wieder einige Touristenbusse hier. Erstaunlich ist es, als der Löwe den Büffel weiter in Gebüsch zerrt. Es sieht recht mühelos aus, beim Gewicht eines Büffels von bis zu 800 kg deutet das auf eine kräftige Kiefer- und Beinmuskulatur hin.
Weiter geht es zunächst am Voi River entlang, dann Richtung Süden. Wir sehen wenig Tiere, an dem Wasserloch bei 196 nur ein paar Strauße und Hartebeester, aber viel Elefantendung. Hier in den Ndama Plains ist es sehr trocken und bretteben. Anschließend fährt sich Julia an der Drift über den Voi bei Kreuzung 136 im Sand fest. Den 4WD hält sie für überflüssig. Ich kann sie gerade noch davon abhalten, sich tiefer festzufahren. Nach kurzer Zeit habe ich genug gegraben und Steine untergelegt, dass sie wieder weiterkommt.
Wir fahren zur Aruba Lodge, die aber zur Zeit umgebaut wird und nicht bewohnbar ist. Hier gibt es im Moment nichts, nicht mal einen Picknickplatz. In der Nähe sehen wir unter einem Busch eine Löwin. Zwischen 140 und 145 machen wir uns über unsere Lunchpakete her. Kurz darauf sieht Julia auch die ersten Schakale. Es sind noch junge Tiere, von den Eltern keine Spur. Es ist eine offene Landschaft und sehr heiß, da die Sonne inzwischen wieder durchgebrochen ist. Auf dem weiteren Weg zwischen 144 und 149 sind mehrere Wasserlöcher und wir sehen Elefanten, Gerenuks, Zebras, Hunter's und Coke's Hartebeest, Grant Gazellen und Geier mit ihren Jungen. Über 153 und 140 fahren wir wieder zum Voi River und dann Richtung Gate. Wieder sehen wir am Voi viele Elefanten und Giraffen, auch etliche Blue Duiker.
Wir fahren noch mal zur Voi Safari Lodge, der Löwe von heute morgen ist aber nicht mehr da. Merkwürdig ist, dass sich weder Geier noch Schakale zeigen. Normalerweise warten die schon in der Nähe, während die Löwen noch fressen. Wir haben schon wieder allen Sprit verfahren, also laden wir Horst, Marga und Ursel an der Lodge ab und fahren zur Total Tankstelle. Beim Abendessen, das gewohnte Campfire Dinner mit live Musikuntermalung, sind wir diesmal alleine. Da heute Silvester ist, hängen wir unsere Lichterkette von Weihnachten nochmal in einen Baum, sehr zur Belustigung des hiesigen Personals. Wir haben auch eine neue Bedienung. Er ist sehr angenehm, da er nicht ständig mit Hakuna Matata und Pole Pole nervt.