08.12.
06.12.
Afrika2001
Home

Afrika 2001


Ein Bild
Höhle an der Walker Bay bei Gans Bay (Achim)

Freitag, 7. Dezember

Heute Morgen fahren wir über Bredarsdorp, Napier und Stanford nach Gans Bay. In der Touristeninformation suchen wir uns zwei Lodges raus. Die erste gefällt uns schon von aussen nicht so gut. Die zweite, die Cliff Lodge, ist sehr schön, direkt an den Klippen gelegen mit phantastischem Blick auf die Walker Bay und geschmackvoll eingerichteten Zimmern. Mit 350 Rand/Person ist sie allerdings nicht ganz billig. Ich starte gegen 1200 zu einem Strandspaziergang, es ist sehr warm, durch den Wind aber erträglich. Der Strand Richtung Stanford ist fast menschenleer. Ich sehe eine Robbe, die aber schnell wieder wegrobbt, ein paar Oystercatcher und zwei tote junge Robben (die nicht mehr wegrobben).
Auf dem Rückweg kraxele ich durch die Höhlen. Eine ist sehr groß und hatte früher offenbar mal Tropfsteine an der Decke, die aber abgebrochen wurden. An einigen Stellen tropft es immer noch. Über kurz oder lang wird es neue Tropfsteine geben. Beim Hochklettern auf die Klippen verliere ich die Orientierung und muss mich durch den dichten Fynbos schlagen. Mittlerweile sind auch Wale in der Bucht zu sehen. Zurück in der Cliff Lodge steht Achim schon an einem der Monokulare (16-48x), die Gideon für seine Gäste hier aufgestellt hat. Achim war auch gewandert, aber irgendwie haben wir uns verpasst. Mit Siesta wird es heute wieder nichts, da wir die Wale beobachten. Sehr weit draußen sehen wir sogar einen, der springt. Zwei Wale, wie fast immer Mutter mit Kind, schwimmen wieder sehr nahe vorbei.
Achim macht sich nochmal auf den Weg, da er die Höhlen verpasst hat. Ich freue mich schon auf abends, wenn wir durch die guten Monokulare die Sterne beobachten können. Zum Abendessen fahren wir nach Stanford ins Paprika. Angenehme Atmosphäre mit gutem Essen, nur die Weinkarte ist etwas mager. Daher bringen die meisten Gäste ihren eigenen Wein mit. Der Chardonnay, den wir zum Cape Salmon trinken, schmeckt gut. Als Aperitif hätte ich gerne einen trockenen Sherry genommen. Den gibt es nicht, dafür bieten sie uns einen trockenen Apfelsherry von Pale Moon an, der sehr gut schmeckt.