20.10.
18.10.
Afrika2001
Home

Afrika 2001


Ein Bild
Spitzmaulnashorn im Khama Rhino Sanctuary (Tilo)

Freitag, 19. Oktober

Gegen 400 in der Nacht beginnt es zu regnen. Ich stehe auf und räume alles rein, was nicht nass werden soll. Es ist nur ein Nieselregen, aber erst gegen 1000 hört er auf und die Wolken verziehen sich rasch. Jetzt weht ein kräftiger Wind. Auf unserem Gamedrive sehen wir Steinböcke, Red Hartebeest, Zebras, Strausse, Impalas, Springböcke und einen Bateleur. Um die Mittagszeit ist das Wetter wieder so, wie wir es erwarten, sonnig und warm. Wir sitzen in der Sonne und lesen. Nachmittags fahen wir nochmal rum, sehen aber nicht viele Tiere. Obwohl ich am Bird Hide bei meinen bisherigen Besuchen ausser ein paar Tauben noch keine Tiere gesehen habe, beschließen wir, noch einmal dort vorbeizuschauen. Heute ist es wie immer, aber gerade als wir weiterfahren wollen, sehe ich durch das Fernglas weit entfernt etwas Graues, das sich im Busch bewegt.
Nach wenigen Sekunden ist klar, dass es ein Nashorn ist, das sich auf dem Weg zum Wasserloch befindet. Da ich nach meinen bisherigen Erfahrungen hier keine Tiere erwartet habe, habe ich die Kamera im Auto gelassen. Also hetze ich los, um sie zu holen. Als ich zurückkomme, steht das Breitmaulnashorn schon am Wasserloch und trinkt. So nah habe ich noch nie ein Nashorn gesehen. Zum Glück scheint gerade die Sonne durch die wieder aufgezogenen Wolken, sodass ich ein paar Fotos machen kann. Das Nashorn hält sich nicht lange auf, nach kurzer Zeit hat es seinen Durst gestillt und verschwindet genau so schnell im Busch, wie es aufgetaucht ist. Abends haben wir starken Wind und eine geschlossene Wolkendecke. Gerade als wir fertig mit Grillen sind, beginnt es wieder zu regnen.