13.09.
11.09.
Afrika2001
Home

Afrika 2001


Ein Bild
Geparden im Kalahari Gemsbok National Park (Tilo)

Mittwoch, 12. September

Die Nacht war sehr kalt und noch immer bläst der kalte Südwestwind. Auf dem Rückweg nach Twee Rivieren nehmen wir den ersten Abzweig Richtung Auob Tal. Die Querverbindung ist schlecht zu fahren, viele Steine und Wellblech. Kurvenreich geht es über die Dünen, es sind nur wenige Tiere zu sehen. Das Auob Tal ist schmaler als das Nossob Tal, landschaftlich aber ähnlich. Die Tierausbeute ist heute eher mager, an vorher nicht gesehenen Tieren beobachteten wir nur einen Steenbok und eine Meller's Mongoose, die es hier laut Bestimmungsbuch nicht geben sollte, aber eine andere kommt nicht in Frage. Nach dem gestrigen Tag mit Löwen und Geparden dürfen wir uns aber nicht beklagen.
In Twee Rivieren ist es mittlerweile auch empfindlich kühl geworden. Wir gehen einkaufen, füllen unsere Wasservorräte auf und duschen uns warm. Von Julia ist bereits eine SMS betreffs des Terrors in den USA eingegangen, ich kann sie aber telefonisch nicht erreichen. Ab 1630 sitzen wir in der Bar uns schauen uns CNN World News an. Um sich draussen aufzuhalten, ist es sowieso zu kalt. Nur unterbrochen vom Abendessen sehen wir die schrecklichen Bilder, aber beruhigend finde ich, dass verhältnismäßig besonnen reagiert wird. Es fallen zwar harte und deutliche Worte von Bush und Powell, auch Chris Patten äußert sich recht martialisch, aber Julias Befürchtung, dass wir kurz vor dem 3. Weltkrieg stehen, kann ich nicht teilen.